Jil Sander - Präsens | Museum für angewandte Kunst

4:00:00 PM


Gestern war ich für einen Tag in Frankfurt, bin über den Weihnachtsmarkt gebummelt, war etwas shoppen und habe einen netten Nachmittag verbracht. Die derzeitige Jil Sander Ausstellung im Mudeum für angewandte Kunst war ein weiterer Grund, warum ich in Frankfurt war. Die Stadt hat so viele schöne Museen zu bieten, deswegen fahre ich mehrmals im Jahr dorthin, um mir aktuelle Ausstellungen anzuschauen.
Nach ihrem Schulabschluss schudiert Jil Sander Textilingenieurswesen und fängt ab 1965 an, als Moderedakteurin für verschiedene Frauenmagazine zu arbeiten. Was sie dort mitbekommt, entspricht nicht ihren Vorstellungen von Mode. Deswegen fängt sie an, selbst Mode zu entwerfen. Erstmals präsentiert sie 1973 eine eigene Kollektion, die von dezenter Farbigkeit und formaler Strenge geprägt ist. Später folgen zu diesen Kreationen Duft- und Pflegeprodukte.


Jil Sander erfindet eine neue Formensprache in der Mode, in dem sie mit Schnitt-, Verarbeitungs- und Fertigungstechniken experimentiert. Im Vordergrund ihrer Designs steht stets das Material, für welches sie teilweise die ganze Welt bereist.
Die Kleider, die sie entwirft, beinhalten keine dekorativen Elemente, sie sind geprägt von ihrem puristischem Stil.


 "Wer Jil Sander trägt, ist nicht modisch, sondern modern"


Die Ausstellung "Jil Sander - Präsens" geht nicht nur auf die Biografie, Karriere und modischen Kreationen der Designerin ein, sondern auch auf die Architektur und Einrichtung ihrer Boutiquen und Showrooms, genauso wie auf die Planung ihres Gartens.


Wenn Ihr demnächst in Frankfurt seid, dann schaut Euch nicht nur den Weihnachtsmann auf dem Römerberg an und futtert Bethmännchen, schaut auf jeden Fall auch mal im Museum für angewandte Kunst vorbei, die 12€ für das Ticket lohnen sich wirklich.

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram

Popular Posts

Werbung